Ergotherapie Logopädie Physiotherapie Domizilbehandlung - 
Ergotherapeutische, logopädische und physiotherapeutische Behandlungen im häuslichen Umfeld

Cornelia Haag

Physiotherapie

Während meiner langjährigen Erfahrung in der Neurorehabilitation hat sich die Palliativ Care zu einem Herzensprojekt entwickelt. Darum habe ich mich in "Physiotherapie Palliativ Care" weitergebildet. Denn wenn keine Aussicht auf Heilung besteht, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit physiotherapeutischen Massnahmen die Lebensqualität zu verbessern.

Die Therapien finden in unserer Praxis oder bei Ihnen zu Hause
(Region Frauenfeld bis Weinfelden) statt.

Neben meiner Arbeit als Physiotherapeutin bin ich mit meiner Familie sehr gerne draussen, mache Sport und pflege meinen Garten.

Beruflicher Werdegang

  • Dipl. Physiotherapeutin HF, Schule für Physiotherapie Aargau,
    Schinznach-Bad 1998
  • Rehabilitationsklinik Rheinfelden (Neurorehabilitation) 1998 - 1999
  • Rehaklinik Zihlschlacht (Neurorehabiltation) 1999 - 2006
  • Selbständige Physiotherapeutin, physio.mobil seit 2006
  • REHAambulant in Frauenfeld, seit 1.9.2008

Weiterbildung/Zusatzkenntnisse

  • Grundkurs und Aufbaukurs, Bobathkonzept, Befund und Behandlung von erwachsenen Patienten mit Hemiplegie und anderen neurologischen Erkrankungen
  • Mobilisation des Nervensystems bei Patienten mit zentralmotorischen Erkrankungen
  • Feldenkrais in der Neurorehabilitation
  • Weiterbildungskurs: Reflektierte Praxis-Wissenschaft verstehen
    (zhaw Gesundheit, Institut für Physiotherapie)
  • "Ausserhäusliche Mobilität nach erworbener Hirnschädigung"
    - die Notwendigkeit interprofessioneller Therapie
  • World Confederation for Physical Therapy, 2019 Geneva
  • CAS Klinische Expertise in Physiotherapie in Chronic/Palliativ Care, ZHAW 2020/2021

Berufsspezifische Zusatzaufgaben

  • Spastizitätsbehandlung mittels Redressionsgipsen
  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1
  • Fachsupervisorin Physioswiss

 

>> zurück zu Physiotherapie